Rettung in letzter Sekunde

Endlich wieder gesund!

Endlich wieder gesund!

Herzlichen Dank für die Rettung unseres Kois – mit Gänsehautfeeling!

Wir kamen aus dem Osterurlaub zurück, und unser erster Weg führte in den Garten zu unserem Teich, wo unsere Kois rund 10 Tage allein gewesen waren. Da sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht gefüttert wurden, war das okay.

Alles war gut, sie schwammen munter umher.

Am nächsten Morgen – Sonntag, 7. April 2013 – der totale Schock: der größte Koi, ca. 4 kg schwer und etwa 20 Jahre alt, lag auf dem Rücken, Bauch oben an der Wasseroberfläche.

Ich holte ihn mit dem größten Kescher, den wir hatten, aus dem Teich, da ich ihn beerdigen wollte. Als ich ihn aus dem Netz nahm, zappelte er, und ich legte ihn wieder in´s Wasser.

Genau dieses passierte auch am nächsten Tag – wieder Bauch oben und auf dem Rücken unter der Wasseroberfläche. Ich wollte ihn wieder entnehmen, und es geschah wie am Tag zuvor: er bewegte sich, und ich legte ihn wieder zurück.

Da ich an diesem Morgen einen Gesprächstermin mit unserer Tierheilpraktikerin Cornelia Siewert wegen unserer Chow-Chow-Hündin hatte und noch ganz geschockt war von den Vorfällen mit dem Koi, sprach ich mit ihr darüber.

Sie meinte: „Ich schicke Ihnen ein Mittel, der Winter war wahrscheinlich zu stressig für den Fisch.“ – Er war auch irgendwann im Winter mit dem Rückenkamm an der Oberfläche kurzfristig festgefroren, er hatte obendrauf kaum noch Rückenflosse.

Wir versuchten, ihm die Globuli aufgelöst in einer Spritze einzuflößen, und es funktionierte prima. Wir machten ein Foto im Teich vom Koi und übermittelten es an Frau Siewert. So erfuhren wir über eine erneute Testung am 23.05.2013, daß dem Koi auch etwas „an die Nieren gegangen“ war. Jetzt brauchte er ein homöopathisches Komplexmittel für Tiere, und das bekam er alle 14 Tage, insgesamt fünf Mal. Die letzte Gabe erfolgte am 18.07.2013.

Ich hatte zwischendurch einmal das große Glück, daß er nicht mehr in den Kescher wollte, um ihm die Gabe in´s Maul zu geben. Stattdessen wählte er den Weg durch den Schilf, wo er direkt auf mich zu schwamm, ich ihn so aus dem Teich nehmen konnte und ihm seinen „Gesundheitstrunk“ in´s Maul gab – als hätte er schon darauf gewartet! Das war ein unbeschreibliches Gefühl – Gänsehaut pur!

Am 25.07.2013 testete Frau Siewert erneut, und es stellte sich heraus, daß er jetzt zufrieden war und nichts mehr benötigte.

Jetzt, da er gut durch den Sommer gekommen ist, ich auch feststellte, daß seine Rückenflosse (Kamm) wieder vollständig nachgewachsen ist, wollte ich mich noch einmal ganz herzlich bei Frau Siewert bedanken. Sie konnte uns auch bei unseren Hunden (Chow-Chows) wunderbar helfen.

Danke, danke, danke!!! – Daß uns zu jeder Zeit von Ihnen so wunderbar geholfen wurde.

Lilly (Diandra Lilith), der Koi und Frau Schrader aus dem Garten des Lichts

Vlotho, 26. September 2013

Kommentieren